Folge 69: Der Demowagen (Mk 11,7-11)

Bildnachweis: Mule by Katrine Thielke CC-BY 2.0, bearbeitet von Simon Mallow.

Folge 69: Der Demowagen (Mk 11,7-11)
Das Markus-Evangelium

 
 
00:00 / 46:12
 
1X
 

In the …autumn of 69.

Diesen Montag reißen sich die Follower Jesu ihre Kleider vom Leib, wir bertreiben etwas Esologie, Simon erinnert sich an seinen Religionsunterricht zurück und schließlich macht Jesus nicht denselben Fehler wie seine Eltern.

Bildnachweis: Mule by Katrine Thielke CC-BY 2.0, bearbeitet von Simon Mallow.

Lies mit uns: Mk 11,7-11

Folge vorbei – was nun?

8 Gedanken zu „Folge 69: Der Demowagen (Mk 11,7-11)

  1. Zum Thema: Was Angekündigt wurde muss man einhalte…. hiermit der wöchendliche Sonderfoljen Aufruf…

    Also MACHT MEHR SONDERFOLJEN…. 😉

    1. Eine Sonderfolge ist von meiner Seite schon in Arbeit. Bin noch nicht dazu gekommen, das Projekt zu beenden. Im wesentlichen wächst das Thema meiner Sonderfolge, je länger ich mich damit beschäftige. Hättest du auch Lust auf eine potenziel mehrstündige Folge?

      1. Ich grätsche mal kurz rein, weil ich ja auch schon ne Sondefolje gewünscht hatte. 😀

        Ja, ich würde mir auch was Mehrstündiges anhören!

        Leider habe ich den Überblick verloren, wozu es schon alles Sonderfoljen geben soll / kann / was auch immer.

        Wo ist bitte ist der oder die mit der Sondefoljenliste in der Schublade? Bitte melden!

        Liebe Grüße
        Ina

        1. Hey Ina,

          diesen Überblick hat wohl keiner mehr. Wenn ich mal ein Wochenende frei habe, werde ich mich hinsetzen und einfach Folge für Folge nachhören und unserer Erwähnung bzgl. Sonderfolgen aufschreiben.

          1. Hilfe nein, was für eine Arbeit!

            Lass uns lieber sammeln. Mir fällt ein: Hölle und Judas.

            Wer hat noch was anderes zu bieten?

            LG 🙂

    2. Hallo David,

      just das vergangene Wochenende haben wir eine nachhaltige Konzeption zu diesem Thema erstellt. Obwohl ich nicht allzuviel verraten kann, kann ich sagen, dass wir uns nun entschieden haben und verspreche, dass Sonderfolgen regelmäßig in einer nicht allzufernen Zukunft kommen werden.

  2. ++++++++++ Update Sonderfoljen ++++++++++

    Habe gerade in ein paar ältere Folgen reingehört, weil ich was gesucht habe, und bin über weitere Projektankündigungen gestolpert („Da machen wir mal ne Sonderfolje drüber“):

    Blut im AT
    Wie würde Jesus heute leben?
    „Geschichtshistorie/geschichtshistorisch“ 😀
    Schleiermacher
    freier Wille und Gottes Wille (war „nur“ ein Thema, über das man „mal diskutieren sollte“, keine ausdrückliche Sonderfoljenidee)

    Außerdem beschwere ich mich mal gleich, dass Ihr über das „Messisasgeheimnis“ bei Markus nichts mehr gesagt habt! Ich häng ja mit den Folgen hinterher und komme jetzt damit natürlich zu spät (die Leidensankündigungen sind rum), aaaber:

    Ihr könntet das Thema Messiasgeheimnis ja mal als Beispiel für universiäre systematisch-theologische Begriffsschöpfungen nehmen und in einer Rundumschlag-Sonderfolje kombinieren mit der historisch-kritischen Forschung (und warum Simon immer „geschichtshistorisch“ sagt – da steckt ja eine interessante Verdoppelung drin, der man mal postliberal auf den Grund gehen könnte…) und Schleiermacher (den hab ich neulich auf einem anderen Blog verteidigt, obwohl ich gar kein sooo großer Fan bin, aber die übliche konservativ-evangelikale Kritik an v.a. ihm und Bultmann ist mir zu billig…)

    So mal als Idee, wie man 2 bis 3 Sonderfoljenideen zusammen abhandeln könnte. Wenn Ihr mal irgendwann ganz viel Zeit habt. 😉

    LG, Ina

Kommentar verfassen